Marke

Die Marke ist mehr als das Zeichen auf dem Kühlergrill. Im Zusammenhang mit den gelebten Eigenschaften schärft sich der Charakter, Marken werden einzigartig und vertrauenswürdig. Sie sind ein wichtiges Puzzleteil zur Identität eines Unternehmens, Produktes oder einer Dienstleistung. Das Zeichen wird mit emotionaler Kraft geladen, das Branding ist aber ein rationaler Prozess, der Fingerspitzengefühl erfordert.

Die Marke soll in der Handhabung nicht einengen, aber maximale Ausstrahlung entfalten. Ihr Image soll das Produkt auf dem Markt etablieren und Nachfragern bei der Orientierung helfen, aber nicht verwirren. Sie soll Werte kommunizieren, die von den Menschen dahinter auch gelebt werden. Denn die Außenwirkung ist das Produkt der Leistungen aller Bereiche. Mit der Stärke der Wirkung steigt der emotionale Erfolg und die Wettbewerbskraft der Marke. Markenführung betrifft also alle, die zur Identität beitragen. Der Umgang muss in täglichen Abläufen gespeichert sein und nach einem Muster sicher von der Hand gehen.

Für die Entwicklung und Integration sind Spezialisten gefragt. Markenberatung, Markenentwicklung, Markenkommunikation, Markenführung, Markengestaltung – das kommt bei racken aus einer Hand.